AFIR - Was du wissen musst
Die Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) kommt. Im April tritt die Richtlinie in Kraft, die als Teil des Green Deals für eine nachhaltigere Mobilität sorgen soll.
Welche Regelungen betreffen die E-Mobilität, was ändert sich?
Ladeinfrastruktur
Vor allem die Zugänglichkeit zu Ladeinfrastruktur und entsprechende Bezahlmöglichkeiten werden in der EU-weiten Richtlinie fokussiert. Die Verordnung macht folgende Vorgaben zur Ausstattung von Ladeinfrastruktur:
Ausbau
- Für jedes batterieelektrische, leichte Nutzfahrzeug soll eine Gesamtleistung von mindestens 1 Kilowatt (kW) durch öffentliche Ladeinfrastruktur bereitgestellt werden.
- Die wichtigsten Autobahnen sollen bis 2025 im Abstand von maximal 60 km Schnellladepunkte mit 150 kW ausgestattet sein.
Hierdurch sollen in der Europa dann eine Million Ladestationen zur Verfügung stehen.
Zahlungsmöglichkeiten
Für mehr Zugänglichkeit sorgen Vorgaben zu Zahlungsmöglichkeiten:
- An jeder neuen Ladesäule muss neben Ad-Hoc Lademöglichkeit auch kontaktlose Zahlung mit Debit- oder Kreditkarten möglich sein.
- Das Laden und Bezahlen wird so zu Plug and Pay - ohne Vorabregistrierung oder Ladekarte.
Preistransparenz
Die "Bestimmungen zur Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit der Ladeinfrastruktur" regeln unter anderem
- Zahlungsoptionen
- Preistransparenz
- Verbraucherinformationen
- Intelligentes Aufladen.
Öffentlich zugängliche Ladestationen müssen ab April 2024 intelligente Messsysteme verwenden, um ein smartes Lastmanagement während Spitzenlastzeiten zu gewährleisten.
Übrigens: Mit Pay-t benötigt deine Ladeinfrastruktur keine gesonderte Abnahme hinsichtlich Eichrecht.
Das Bezahlsystem benötigt als erste und bisher einzige Lösung in der Branche keine eigene Eichrechtsprüfung. Das Pay-t von GLS Mobility kann damit an jede Ladestation angeschlossen werden, die bereits den Eichrechtsstempel trägt und Ladestarts aus Apps ermöglicht. Dies ist nicht nur eine große regulatorische Vereinfachung für alle Kund*innen des Pay-t, sondern auch ein bedeutender Schritt in Richtung unserer Vision: E-Mobilität für alle zugänglich machen.
Sind noch Fragen offen geblieben?
Wir beraten dich gern.