30.01.2024

Employer Branding

die Top 5 Corporate Benefits für glückliche Mitarbeiter*innen

Wer sich als Unternehmen abheben will, kommt nicht um Employer Branding herum. Was ist Employer Branding überhaupt? Und was sind Maßnahmen, um meine Arbeitgeberattraktivität zu steigern? All das und die Top 5 Corporate Benefits erfahrt ihr im Beitrag.

Was ist ein „Attraktiver Arbeitgeber“?

Die sogenannte „Arbeitgeberattraktivität“ beschreibt die Wahrnehmung des Unternehmens als gute*r Arbeitgeber*in. Sie beinhaltet neben dem Bewerbungsverfahren, Gehältern und Arbeitsumständen auch betriebliche Leistungen, die Corporate Benefits.
Wie relevant Benefits für Unternehmen und Angestellte sind, ist wissenschaftlich belegt: In einer Studie antworten Recruiter verschiedener Unternehmen, dass diese im Rahmen der Herausforderungen für HR den zweiten Platz belegen – gleich hinter der Personalbeschaffung. Knapp 50% der Befragten gaben außerdem an, dass die Unternehmen ihr Budget für Benefits im Dreijahresvergleich um 50% erhöht haben. 

 

Die Top 5 Corporate Benefits

1) Gesundheitsmanagement – Sport- und Fitnessangebote machen gesund und langfristig zufriedener. 
2) Sachbezüge und Einkaufsgutscheine – bis zu 50€ brutto können im Monat steuerfrei ausgegeben werden.
3) Altersvorsorge
4) Flexible Arbeitsformen – Variable Arbeitszeiten und -orte fördern Freiheit, Kreativität und Produktivität.
5) Mobilitätszuschüsse – Mobilitätsbudget, JobRad, Deutschlandticket.


Mobilitätsbudget - was ist das überhaupt?

Wer keine Vorschriften zur Anfahrt machen will, kann Flexibilität unterstützen: Mit dem Mobilitätsbudget können verschiedene Konzepte gefördert werden. Anstelle von Dienstwagen liegt es in der Hand der Arbeitnehmenden, das passende Verkehrsmittel zu wählen. Für das Angebot bedeutet das: umweltfreundliche Alternativen sollten sich immer bezahlt machen – wortwörtlich. Laut einer internationalen Befragung wünschen sich 70% der Arbeitnehmer*innen, dass ihr Arbeitgeber umweltfreundliche Mobilitätsangebote fördert (vgl. Zukunftsinstitut 2023).
Hierbei allen voran: Homeoffice bzw. Remote Work. 

Konkret:


Mehr Flexibilität, weniger Anfahrt: Im Home Office entfällt der Arbeitsweg komplett. Mit dem geleasten Dienstrad hat sich ein umwelt- und gesundheitsfreundliches Mittel etabliert und ist mittlerweile fester Bestandteil von Mobilitätskonzepten. Seit 2023 nicht wegzudenken: das Deutschlandticket als einfache Möglichkeit, das Auto stehen zu lassen.
Ich will das! Was nun? 
Corporate Benefits sind und bleiben relevant. Für das Image des Unternehmens, genau so wie für dessen Ausrichtung. Wer nachhaltig agieren will, richtet seine Maßnahmen umweltfreundlich aus.

Mit der GLS Mobility an deiner Seite finden wir heraus, wo es Stellschrauben in deinem Mobilitätskonzept gibt, und entwickeln passgenaue Lösungen für dich und dein Unternehmen.