Der Gothaer Konzern gehört mit rund vier Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,56 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten und – mit einer über 200-jährigen Historie – ältesten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland.

 

Nachhaltige Mobilität bei der Gothaer

Die Projektanforderungen

Die Gothaer hat sich das Ziel gesetzt die Emissionen der Kölner Hauptverwaltung bis 2025 um 50% zu senken. Bisher nutzten sie zur Einschätzung der Pendelemissionen Durchschnittswerte aus Deutschland. Für den Nachhaltigkeitsbericht 2024 forderte der TÜV jedoch unternehmensspezifische Zahlen zur Pendelmobilität.

Unsere Lösung

Mit Way-to INSIGHTS analysierten wir das Mobilitätsverhalten der Mitarbeitenden. Auf Basis unserer Befragung erhielten wir die CSRD-konformen Daten für den Nachhaltigkeitsbericht. Und: durch die Befragungsergebnisse konnten wir konkrete Handlungsfelder in der Mitarbeitendenmobilität aufdecken. Auf dieser Basis können nun effektive Maßnahmen umgesetzt werden.
Unsere Leistungspakete

Das Highlight der Zusammenarbeit

Positive Resonanz: Gothaer hat bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, die von den Mitarbeitenden mit großer Begeisterung genutzt werden. Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept nachhaltig erfolgreich und wirksam ist, sodass Klima und Mitarbeitendenbindung bis heute gestärkt werden.

Vorteile für die Gothaer

  • Klarheit bei der Mobilitätsstrategie - gefühlte Tatsachen sind nun anhand von Fakten belegt oder widerlegt. ​​​​​​
  • Welche Investition lohnt sich? Durch die Befragungsergebnisse weiß die Gothaer nun genau, welche Mobilitätsmaßnahmen bei den Mitarbeitenden auf positive Resonanz stoßen. 
  • Tolles Feedback und echte Wirksamkeit: Gothaer hat bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, die von den Mitarbeitenden auch viel genutzt werden.
  • Spielräume aufdecken, Vorteile kommunizieren: Die Befragung zeigt, dass manche Angebote noch nicht von den Mitarbeitenden wahrgenommen werden. Dem kann durch gezielte Kommunikationsaktionen entgegengewirkt werden.

0%

der Mitarbeiter*innen haben an der Umfrage teilgenommen

Projektablauf

Das Projekt startete mit einem Workshop bei der Gothaer. Themen waren u.a. Mobilitätsangebote, Dienstwagen, Parkraum und Fahrrad.

Es ging auch um die Fragen wieie und warum Mitarbeitende unterwegs sind und was sie sie für ein nachhaltigeres Mobilitätsverhalten benötigen.

Mit unserem TÜV-zertifizierte Befragungstool Mobility Profiler erhoben wir CSRD-konforme Daten und konnten die perfekte Basis für tiefergehende Analyse und Beratung schaffen. Besonders toll: Es beteiligten sich überdurchschnittliche 44% der Mitarbeitenden. Erhoben wurde die Verkehrsmittelwahl, Gründe für die Verkehrsmittelwahl, sowie die Bewertung möglicher und bestehender Maßnahmen.

 

Aus tiefergehenden Analysen der Befragungsdaten entwickelten wir passgenaue Handlungsfelder in der betrieblichen Mobilität der Gothaer

So spielten der Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität, Steigerung der Rad- und ÖPNV-Nutzung, Ausbau der Fahrradinfrastruktur an Standorten der Gothaer, sowie die Verbindung von Effizienz und Nachhaltigkeit eine Rolle.

Möchtest du deine Unternehmensmobilität auch transformieren?

Way-to INSIGHTS

Grundlage für deinen Start in die Mobilitätswende: Mit unserem Einstiegspaket INSIGHTS bekommst du hochwertige Daten und Analysen zur betrieblichen Mobilität – garantiert CSRD- und DSGVO-konform.

 

Das Besondere? Du bekommst echte Insights zu deinen Mitarbeitenden, die die Grundlage für erfolgreiche Maßnahmen in deinem Unternehmen schaffen.

 

Wir unterstützen bei der Interpretation der erhobenen Daten und zeigen zentrale Handlungsfelder deiner betrieblichen Mobilität auf.

Way-to CONCEPT

Du willst mehr? Unser Paket CONCEPT ist das perfekte Paket für alle Unternehmen, die einen ausgereiften Plan für ihre betriebliche Mobilitätswende benötigen.

 

Erhalte ein passgenaues Mobilitätskonzept für dein Unternehmen - mitarbeiterspezifisch und ressourceneffizient.

 

Basis deines Konzepts sind vorherige Analysen und Daten, die über das TÜV-zertifizierte Befragungstool Mobility Profiler erhoben wurden. So ist ein Upgrade aus INSIGHTS jederzeit möglich.

Way-to TRANSFORMATION

Du möchtest ideale Lösungen mit maximaler Wirkung für dein Unternehmen? TRANSFORMATION ist das passende Paket für alle, die eine professionelle Umsetzung ihres neuen Mobilitätskonzepts wünschen. 

 

Wir unterstützen dich auf dem gesamten Weg zu einer nachhaltigen Unternehmensmobilität – von der Analyse bis zur Entwicklung und Umsetzung eines Mobilitätskonzeptes.

 

Nutze unser Wissen zum Mobilitätsmarkt und profitiere von unseren ausgewählten Partnerschaften.